Joggingtouren bei Das Kranzbach vom 21.09 - 24.09.2015 - Film und Bericht von Thomas Schmidtkonz

Film - Bilder / Bericht - Links

Weitere Laufberichte - Über den Autor

Sonnenaufgang beim Das Kranzbach

Das Kranzbach eignet sich wunderbar als Ausgangspunkt für Joggingtouren. Wir waren schon mal im Winter und einmal im April dort. Wegen der damaligen Schneelage konnte ich damals nicht auf die höheren Lagen wie etwa zum Königshaus Schachen hoch laufen. Dies wollte ich nun nachholen, obwohl es auch diesmal in den höheren Lagen schneite, also das Wetter nicht optimal war. Aber am vierten Tag kam ich dann doch zum Königshaus hoch. An den drei Tagen zuvor unternahm ich weitere schöne aber kürzere Joggingtouren.

Dieser Film zeigt meine Joggingtouren während unseres 4-tägigen Herbsturlaubes dort:

Film

Bilder / Bericht

Tag 1: Sonnenuntergangslauf bei Das Kranzbach - 3 km und 40 Höhenmeter

Am ersten Abend lief ich noch schnell eine kleine Runde, weil das Wetter so super war und die langsam untergehende Sonne die Berge in ein fantastisches Licht tauchte.

Das Hotel Das Kranzbach

Berge im Abendlicht

Das Pförtnerhäuschen bei Das Kranzbach

Karwendel im Abendlicht

Tag 2: Kranzbach - Kranzberg - Fahrensee - Elmau - Kranzbach - 17 km und 470 Höhenmeter

Am zweiten Tag, war das Wetter leider nicht mehr so schön wie am Tag zuvor, aber es blieb noch trocken. Gaby und ich liefen bei unserer Tour zuerst zum 1390 Meter hohen Kranzberg hoch, wo man eine sehr schöne Aussicht in die umliegende Bergwelt hat.
Ein schöner Wanderweg führte uns schließlich zum Fahrensee hinunter. Nach einer kurzen Rast am See liefen wir durch das Fahrenbachtal weiter in Richtung Schloss Elmau. Von dort aus ging es dann auf einem Wanderweg zurück zum Das Kranzbach.

Alpenglühen am frühen Morgen

Sonnenaufgang

Auf dem Weg vom Kranzberg in Richtung Fahrensee

Fahrensee

Fahrenbach

Tag 3: Kranzbach - Hirscheck - Wannberg - Elmauer Alm - Kranzbach - 8 km und 340 Höhenmeter

Das es vormittags regnete, verbrachten wir diesen im Spielraum und dann im gemütlichen Leseraum des Hotels. Dort gefiel es uns so gut, dass wir gar nicht die reichlich vorhandenen Wellnessanlagen nutzten.
Am Nachmittag klarte endlich das Wetter auf. Da Gaby mehr auf Wellness setzte, unternahm ich alleine eine Joggingtour.
Dabei lief ich zuerst den 1184 m hohen Hirscheck hoch, wo man bei besserer Sicht sicher einen wunderschönen Ausblick auf Karwendel und Wettersteingebirge hat. Da aber die Wolken nicht alles verdeckten, bekam ich auch das eine oder andere zu sehen.
Eine eigenartige Stimmung kam auf, als von der Nordseite immer wieder neue Wolkenbänke herein zogen.
Nachdem ich mich daran satt gesehen hatte, lief nun am Gebirgskamm weiter in Richtung Wannberg. Bestieg dieses aber nicht ganz, sondern bog auf einer Passhöhe in etwa 1230 m Höhe in Richtung Elmauer Alm ab.  Diese war leider geschlossen. Also musste ich auf eine Einkehr verzichten und joggte stattdessen auf einem schönen Wanderweg weiter in Richtung Das Kranzbach.

Pförtnerhäuschen bei regnerischen Wetter

Über Nacht hat es weiter oben geschneit

Schafe oberhalb der Elmauer Alm

Almlandschaft bei der Elmauer Alm

Tag 4: Kranzbach - Kranzberg - Elmau - Schachen - Weg Richtung Meilerhütte bis ca. 2060 m NN und dann zurück - 32 km und 1250 Höhenmeter

Als ich zu meiner Königstour am 4. Tag startete, war das Wetter alles andere als berauschend. Gleich auf den ersten Metern empfing mich ein eisiger Regenschauer. Mit meiner Regenjacke war das aber erträglich. Als ich dann Schloss Elmau erreichte, hörte der Regen wenigstens auf.
Oberhalb von Elmau ging es auf dem "Königsweg" weiter in Richtung Königshaus Schachen.

Bei einer Rast schaffte ich es trotz einer Schutzhülle auf meinem Smartphone die "Spider.App" zu installieren. Mir fiel das erst ein Stück dahinter auf, als ich mal wieder via endomondo schauen wollte, wieviele Kilometer ich schon gelaufen war. Statt der App, starrte mich ein schwarzer Bildschirm mit allerlei Rissen an. Nach einem Reset, fuhr das Handy zwar wieder hoch, aber es funktionierten nur noch wenige Apps. Also schaltete ich es erst einmal ganz aus, nahm dabei auch mal kurz die Batterie raus und setzte sie wieder rein. Dann fuhr ich es wieder hoch und siehe da, alle Programme liefen wieder. Wenigstens war das Handy also nicht komplett demoliert. Zwar verärgert, aber auch etwas beruhigt konnte ich so meine Tour fortsetzen.

Bis zur Wetterstein Alm in etwa 1400 m Höhe lief ich auf einen einfach zu laufenden Fahrweg hoch. Erst ab dort ging dann der Fahrweg in einen gut ausgebauten Wanderweg über.
Endlich erreichte ich dann in 1866 Meter Höhe bereits über der Schneegrenze das von König Ludwig II. erbaute Königshaus Schachen. Leider etwa ein 3/4 Stunde vor dem nächsten und letzten Besichtigungstermin gegen 15:00.
Ich kam vor dem Eingang mit einem "Bundeswehrler" ins Gespräch. Er erzählte mir, dass bald noch weitere 30 Kameraden zur Besichtigung folgen sollten.
Ich verzichtete daher auf die Innenbesichtigung des im 1. Stock vor Luxus strotzenden Königshauses - ich hole es ein andermal nach - und lief stattdessen auf einen nun alpinen Bergpfad weiter in Richtung Meiler Hütte.

Je höher ich dabei auf meinem felsigen und eisigen Bergpfad kam, desto mehr Schnee lag dann auch. Da ich weder Spikes noch Yak Trax dabei hatte, beendete ich in etwa 2060 Meter Höhe den weitere Aufstieg, weil mir das zu gefährlich wurde. Außerdem wollte ich ja nicht das leckere Abendessen im Hotel verpassen, lag doch noch ein Rückweg von etwa 16 km vor mir.
Also kehrte ich um und liefe die gleiche Strecke zurück. Dabei wurde es mir nicht langweilig, da ich ja nun alles in der anderen Richtung sah.

Auf dem Weg zum Königshaus Schachen

Das Königshaus Schachen im Schnee

Weil eine Horde von Bundeswehrsoldaten das Königshaus besichtigen will, verzichte ich auf die Besichtung und laufe weiter in Richtung Meilerhütte

Blick zum Schachenhaus und dem Königshaus

In 2060 m Höhe kehre ich wegen dem Schnee um und auch weil ich noch rechtzeitig zum Abendessen wieder ins Hotel kommen will